Bildung für alle mit allen

Die Straßen-Universität Stuttgart bietet inklusive Bildungsangebote für alle Interessierten an den verschiedensten Orten in Stuttgart an. Unsere Vision ist es, Räume zu schaffen, in denen Wissen gemeinschaftlich geschaffen und ausgetauscht werden kann. Wir wollen kritisch hinterfragen: Was für Wissen wird gewürdigt? Wessen wissen wird als relevantes Wissen wahrgenommen?

Die Angebote und Kurse sind an den Bedürfnissen, den Interessen und dem Wissen von Menschen, die weniger Zugang zu Bildung haben, orientiert. Sie wurden nach Befragungen in verschiedenen Projekten der Neuen Arbeit, in der Vesperkirche, in Wärmestuben und Geflüchtetenheimen entwickelt. Die Begegnung zwischen den unterschiedlichsten Menschen und das gemeinsame Tun stehen im Vordergrund. Es sollen neue Kontakte geknüpft werden, umso besser, wenn Teilnehmende noch etwas Neues lernen. Bei einem breit gefächerten Angebot ist für alle etwas dabei und alle sind herzlich eingeladen, Kurse nach ihren Interessen zu wählen und Neues auszuprobieren. Für unsere Kurse sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Außerdem sind alle Angebote kostenfrei. Sie finden dezentral an verschiedenen Orten in Stuttgart statt, um so möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Die Strassen-Universität Stuttgart ist ein Projekt des gemeinnützigen diakonischen Sozialunternehmens Neue Arbeit und wird von Aktion Mensch gefördert.Das Team der Straßen-Universität Stuttgart freut sich schon darauf, Sie kennenzulernen und in den verschiedensten Kursen begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik und für die Anmeldung zu den Kursen sind wir unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

logo gefoerdert durch aktion mensch                      Vector Stiftung WB Marke 4c Schutzraum