Sommer, Sonne, Straßen-Uni

Wer möchte nicht den Sommer am liebsten draußen verbringen? Das hat sich auch die Straßen-Universität Stuttgart gedacht und so haben viele Veranstaltungen draußen im öffentlichen Raum stattgefunden.

Unter der Paulinenbrücke wurde Jongliert und sich im Kickboxen ausprobiert. Auf dem Kirchenvorplatz von St. Maria wurde gemeinsam mit Studierenden der ABK Stuttgart Gemüse fermentiert. Mit Führungen zu unterschiedlichen Themen konnte man Stuttgart aus ganz anderen Blickwinkeln entdecken. Da haben selbst eingefleischte Stuttgarter/-innen noch etwas dazugelernt. Sich einfach einmal ohne Eile treiben lassen, das konnte man bei einer Veranstaltung in Kooperation mit dem spirituellen Zentrum von Station s. Stuttgarts grüne Oasen und geschichtliche Orte wurden gemeinsam mit dem Erinnerungsort Hotel Silber entdeckt. Im Rosensteinpark entstanden unter Anleitung von Michael Schiller Zeichnungen inspiriert von der Natur. Auch verschiedene Kochkurse durften im Programm nicht fehlen. Kulturelle Highlights waren in diesem Semester der Besuch der Orient Ausstellung im Lindenmuseum, das Kennenlernen von besonderen Frauen aus Stuttgart im Stadtpalais, sowie die Besuche im Theater Rampe. Der erste Ausflug führte die Straßen-Universität auf die Schwäbische Alb, durch malerische Wiesen und tolle Ausblicke zu Oliver Ludwigs Bienenvolk.
Im August haben Sie noch die Möglichkeit Stuttgart aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, die Geschichte des Bohnenviertels zu erfahren und sich mit queeren Lebensformen auseinander zusetzten. Außerdem können erste Erfahrungen im Foodsharing und Fotografieren gemacht werden. Zudem lädt Commons Kitchen zum Kochen aus geretteten Lebensmitteln in geselliger Runde ein.
Im September macht die Straßen-Universität Sommerpause. Ab Oktober wird es mit dem Wintersemester-Programm weiter gehen. Das Wintersemester wird wieder ganz unterschiedliche Veranstaltungen im Gepäck haben. Natürlich sind wie immer alle Menschen willkommen und alle Veranstaltungen kostenfrei. Freuen Sie sich jetzt schon auf einen Workshop mit Bienenwachs, das Experimentieren mit Geräuschen der Straße, Museumsbesuche, entspannende Yoga-Stunden und vieles mehr.