Aktuelles

Mitgefühl macht glücklich

Die Beispiele unserer Ehrenamtlichen belegen die Erkenntnisse einer Studie der Universität Mannheim in einem Beitrag von ZDF heute.

 Eine aktuelle Studie der Universität Mannheim belegt, dass Mitgefühl einen wesentlichen Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden leisten kann und das individuelle Glücksempfinden stärkt.

Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse spiegeln die täglichen Erfahrungen an der Straßen-Universität wider. Unsere ehrenamtlich Engagierten begegnen Menschen in herausfordernden Lebenslagen mit Respekt, Offenheit und Empathie. Dabei zeigt sich immer wieder: Mitgefühl ist nicht nur Grundlage unserer Bildungs- und Begegnungsarbeit, sondern wirkt auch nachhaltig auf diejenigen, die sich engagieren. Das wechselseitige Lernen und der wertschätzende Austausch stärken soziale Verbundenheit und Sinnhaftigkeit auf beiden Seiten.

Einen anschaulichen Einblick in die gesellschaftliche Bedeutung von Mitgefühl bietet ein Beitrag von Petra Otto für ZDF heute, der das Thema anhand konkreter Beispiele beleuchtet.

Hier geht es zum Beitrag.